Ht Walking

Erlebnis-Anordnung:  aus den Chakren gehen

Bei der Suche nach Wegen, mir die Chakren-Qualitäten eigenständig zu erschließen, bin ich auf die Idee gekommen, aus ihnen heraus zu gehen, sie als Bewegungsansatz zu nutzen. Heraus gekommen ist eine Möglichkeit, die Chakren im alltäglichen Gehen oder bei einem Spaziergang immer tiefer kennen zu lernen, auszurichten, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Dies hat sich als ein sehr fruchtbarer Weg erwiesen. Um dem Kind einen Namen zu geben, habe ich es Heartthink-Walking genannt.  

 

Die Erkenntnisse auf diesem Weg habe ich durch die Methode des Ich-Gesprächs und der Erlebnis-Anordnung gewonnen. Dabei höre ich die Antworten in meinen Gedanken, verweile in ihnen, um dann die gehörten Qualitäten im Gehen expressiv auszudrücken und zu beobachten. Im Laufe der nächsten Zeit wiederhole ich den Prozeß mehrmals, um die Antworten zu überprüfen.  Darüber hinaus arbeite ich mit allen Seminarteilnehmern mit HT-Walking, wodurch mir eine weitere Überprüfungsmöglichkeit zur Verfügung steht.  Auf diesem Wege bin ich in den letzten 15 Jahren zu der nötigen inneren Sicherheit gelangt, um die Ergebnisse hier z. T. zu veröffentlichen. Jeder möge sie im eigenen Tun und Erleben auf ihren Wahrheitsgehalt hin selbst überprüfen.

 

Nun noch ein Wort zur Sprache. Ein Ich-Gespräch ist alles andere als ein alltägliches Gespräch. Es ist ein von uns selbst initiiertes Gespräch mit unserem Höheren ICH oder der geistigen Seite der Welt, d. h. mit geistigen Wesen. In dem hier gemeinten Sinne sind Farben, die Wesensglieder der Aura, Chakren usw. – und nicht bloß Engel – Wesen, mit denen man in Kontakt treten kann.  

 

In einem Ich-Gespräch spreche ich sie als Wesen an und frage z. B. »Wurzel-Chakra, wer bist du?«, »Rot, wer bist du?«.  Die Antworten beginnen dann mit »Ich bin …« und klingen nicht wie unsere alltägliche Sprache, sondern eher wie die Sprache der Bibel oder Gedichte von Franziskus von Assisi.  Liest man diese Texte bloß, ohne sie sich zum Erleben zu bringen, klingen sie einerseits für heutige Ohren merkwürdig und andererseits erschließen sie sich nicht. In diesem Sinne sind auch meine Texte nur durch eigenes Erleben zu verstehen, ohne das bleiben sie verschlüsselt.

 

Erlebnis-Anordnung: Ein Chakra als Bewegungsansatz nutzen

Konzentriere Dich auf den Ort des Chakra-Paares, richte es als Trichter aus, nehme die entsprechende Farbe hinzu und bringe Dich gehend in Mitschwingung mit dem Chakra.  Mache Dich innerlich leer von Deinen Gang-Gewohnheiten und lasse Dir von dem Chakra erzählen wie »sein Gang« ist. Wähle zunächst einen meiner Inhalte, wiederhole ihn stets in Deinen Gedanken und gehe einfach dazu. Kombiniere später bewußt ein Chakra und ein Wesensglied, z. B. Wurzel-Chakra und Äther-Leib und gehe aus beiden zusammen.

 

Als Anregung stelle ich zu jedem Chakra einige meiner Ergebnisse zur Verfügung. Sie sind bereits geordnet nach den vier Ebenen der Aura und haben einen Titel, den ich in der zeitlichen Reihenfolge des Arbeitens selbstverständlich erst zum Schluß gefunden habe.

 

Mein Vorschlag für Dein eigenes Tun wäre, mit einigen meiner Beispiele zu beginnen und derart zu gehen. So findest Du schnell den Einstieg in das Energiefeld des Chakra und kannst von da aus selbst weiter forschen. Die so erworbenen Kenntnisse kannst Du dann mit Gewinn in Dein alltägliches Bewegen im Gehen, Stehen und sogar im Sitzen integrieren. Viel Freude beim Ausprobieren!